Herzlich Willkommen!

Unser Schulhaus

Willkommen auf der Homepage der ICH-DU-WIR Volksschule Pantzergasse.

Wir stehen für gelebte Vielfalt und Persönlichkeitsentwicklung in der Gemeinschaft durch freudvolles Lernen. Einen Einblick bietet Ihnen unser Schulvideo.

Das Schulhaus Pantzergasse 25 ist ein großzügig angelegtes Gebäude. Es wurde bereits 1885 von der Gemeinde Ober-Döbling erbaut.
Große, helle Klassenräume, ein weitläufiges Stiegenhaus sowie breite Gänge charakterisieren unsere Arbeitsumgebung.

Zwei Pausenhöfe bieten Sport-, Spiel- und Lernplatz im Freien. Inspirierend gestaltete Klassenraum- und Gangfenster bieten Ausblick ins Grüne in dicht bewachsene Innenhöfe mit Bäumen, darunter eine riesige Platane und Sträuchern.

Unser Schullogo

Eines der Wandbilder zeigt die „Arche Noah“ – unser Schullogo! Die Arche symbolisiert unsere Leitidee: Allen hilfreich zu sein und Förderung, Forderung, Bildung, Ausbildung, Persönlichkeitsentwicklung sowie Haltung in einer vorbereiteten Umgebung angedeihen zu lassen.

Unser Motto "ICH - DU - WIR" steht für das Miteinander an der VS Pantzergasse: Kinder – Eltern/Erziehungsberechtigte – LehrerInnen. Unsere Schule ist offen für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen, Sprachen und Vorlieben. Die familiäre Atmosphäre der VS Pantzergasse lässt sich beim Betreten des Schulhauses erfahren.

Durch das Schul-Shirt und die Schul-Kappe mit dem gut sichtbaren Schullogo zeigen wir unsere gelebte Gemeinsamkeit auch außen.
SchullogoHQ

Kontakt und Lage